Jahresbericht der Kurssaison 2007/2008

Zufrieden dürfen wir auf eine erfolgreiche und interessante Kurssaison zurückblicken. Unser vielseitiges Programm ist wiederum bei vielen Eltern auf großes Interesse gestoßen.

Das Kursjahr 07/08 eröffneten wir mit Humor - gemeint ist natürlich der Vortrag von Kurt Kneringer, Heilpädagoge und Erwachsenenbildner. Eine große Zahl Eltern zog es am 11. September 07 in die Aula in Wettingen. Seine Ausführungen über das Element Humor in der Erziehung waren sehr aufschlussreich und tatsächlich gab es auch einiges zu lachen.

Etwas harziger starteten wir in unser Kursprogramm. Die Kurse
"Stark in den Winter - Natürliche Gesundheitsvorsorge"
und "Basteln mit Naturmaterial", mussten mangels Anmeldungen abgesagt werden.

Der zweite Vortrag am 6. November 07, gehalten von Dr. Sachs, leitender Arzt in der Psychiatrischen Klinik Königsfelden, zog mehrheitlich Fachpersonen, d.h. Lehrer, Sozialbeauftragte usw. an. Das Thema Jugendgewalt, zu diesem Zeitpunkt wegen einigen Vorfällen in aller Munde, lockte aber nicht so viele Eltern in die Aula Margeläcker. Wahrscheinlich war das Angebot an Vorträgen, Artikeln und Sendungen in den Medien zu groß..

Folgende Kurse waren allesamt gut besucht und schlossen mit einem positiven Echo der Teilnehmenden ab. Bei einigen Themen konnten auch die nicht ausgeschriebenen Reservekurse noch aufgeschaltet und durchgeführt werden:

Triple P - Positiv erziehen
Von der Schule in die Berufswelt - Wie können Eltern ihre Kinder unterstützen
Kniggteens
Wenn Papi nicht mehr der Größte ist
Power Mädchen
Wie motiviere ich mein Kind zum Lesen
Aufgetankt statt ausgebrannt
Kreatives Experimentieren mit Farben

Der Vortrag zum Saisonabschluss am 11. März 08, gehalten von Prof. Dr. Remo Largo, war ein Highlight unserer Kurssaison. Der doch sehr bekannte Remo Largo, Autor vieler schon bald "Buchklassikern" wie "Babyjahre" und "Kinderjahre" bewegte 272 Besucher weit um unsere Region nach Wettingen. Der "klingende Name" Prof. Dr. Largo verhalf uns zu einem erfolgreichen Abschluss der Saison.

Viel Zeit, Freude und Energie wurde vom gesamten Vorstand der Elternrunde Baden/Wettingen in das abwechslungsreiche Kursprogramm 2007/2008 investiert.
Die unzähligen Arbeitsstunden zu Hause, die oft langen Sitzungen, die Mails und Telefone haben sich aber auf jeden Fall gelohnt. Wir dürfen auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Dies alles dank dem großen Engagement jeder einzelnen Vorstandsfrau. Herzlichen Dank an alle für die große Bereitschaft in der Elternrunde so viel zu leisten.

Ebenfalls danken wir der Stadt Baden, den Gemeinden Wettingen, Obersiggenthal, Würenlos und dem Kuratorium des Kanton Aargau für ihre finanzielle Unterstützung. Ein großer Dank an Beat Ernst, der uns für zahlreiche Sitzungen am Abend die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt und an Stefan Brunner, unseren Webmaster. Wiederum ist das neue Programm aufgeschaltet und steht allen Interessierten mit Informationen zu unserem Verein sowie dem neuen Kursprogramm bereits zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr mussten wir leider von einem Vorstandsmitglied Abschied nehmen. Bereits vor den Weihnachtsferien verliess uns Sybille Boy. Ihr immer mehr steigendes Arbeitspensum zwang sie zu der Entscheidung, den Austritt aus unserer Runde zu geben. Wir möchten ihr noch einmal für die geleistete Arbeit danken und ihr für die Zukunft alles Gute wünschen.

Der Vorstand freut sich, eine kompetente Nachfolgerin gefunden zu haben. Beatrice Meier aus Fislisbach arbeitet bereits seit Beginn dieses Jahres fleißig mit. Sie hat das neue Programm mitgestaltet und den Vorstand tatkräftig unterstützt. Wir heißen sie nochmals herzlich willkommen und freuen uns, sie heute "offiziell" in unseren Vorstand zu wählen.

Das neue Programm 2008/2009 ist verteilt. Es beinhaltet wiederum eine große Vielfalt an Kursen und Vorträgen und wir sind sicher, dass es erneut viele interessierte große und kleine Teilnehmerinnen und Teilnehmer anspricht.
Mit dem Vortrag von Frau Julia Onken und ihrer Tochter Maya Onken steigen wir am 9.9.08 ins neue Kursjahr ein. Titel: " Mütter - Töchter / Schwiegermütter - Schwiegertöchter ".

Herzlichen Dank an alle, welche das vergangene Kursjahr durch ihre Mitarbeit geprägt und begleitet haben. Viel Erfolg und gute Zusammenarbeit wünscht

Wettingen, 20. August 2008
Arlette Meier