Jahresbericht der Kurssaison 2011/2012

Auch dieses Jahr blickt die Elternrunde Baden - Wettingen auf ein interessantes und erfolgreiches Jahr zurück. Unser vielseitiges Programm ist wiederum bei vielen Eltern und Interessierten auf ein grosses, positives Echo gestossen.

Nach ausführlichen Diskussionen im Vorstand wurde entschieden, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Zukunft auch für die Vorträge verbindlich anmelden müssen, so wie wir es bei den Kursen handhaben. Somit haben wir die Möglichkeit, einen Vortrag bei zu geringer Besucherzahl frühzeitig abzusagen. Auch wurde festgelegt, dass die Kurse bei der Anmeldung zu bezahlen sind und mit dem Zahlungseingang ist man definitiv im Kurs gebucht. Diese neue Handhabung hat sich bewährt und wird auch weitergeführt.

Unser Eröffnungsvortrag "Wie Eltern Ihre Kinder stärken können" vom 22. September 2011 mit Brigitte Heynen, bekannt aus unseren Power Mädchen Kursen, führte viele Eltern nach Wettingen. Die Anwesenden erlebten einen lustigen, interessanten und engagierten Vortrag.

Wie gewohnt trafen die ersten Kursanmeldungen schon bald nach dem Verteilen der Programme ein. Folgende Themen haben wir angeboten; Mobbing bei Kindern und Jugendlichen; Lernen ist lernbar; Kommunikation von und mit Jugendlichen. Im Weiteren boten wir für die Kinder einen Graffiti Kurs an und den seit Jahren bekannten Power Mädchen Kurs. Für die Frauen gab es den Kurs "Frau sein - ein Balanceakt" mit Maya Onken und auch die Kurse über Pubertät und "Burnout im Erziehungsalltag" waren ein Erfolg. Da die meisten dieser Angebote mehrmals durchgeführt werden konnten, dürfen wir annehmen, dass unser Kursangebot aktuell thematisiert und der heutigen Zeit entspricht.

Wie jedes Jahr haben alle Mitglieder des Vorstandes der Elternrunde viel Zeit und Energie in die Arbeit für das abgeschlossene Kursjahr 2011 / 2012 investiert. Zahlreiche Sitzungen, Mails, Telefonate und persönliche Gespräche sind erforderlich, damit alle Veranstaltungen reibungslos und zur Zufriedenheit aller Beteiligten stattfinden können.
Vielen herzlichen Dank allen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement!

Leider müssen wir uns auch dieses Jahr von vier Vorstandsmitgliedern verabschieden. Sandra Läubli, Manuela Meier, Béatrice Meier und Patricia Bircher haben sich entschieden, die Elternrunde per Ende Kurssaison 2011 / 2012 zu verlassen.
Wir wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft und bedanken uns recht herzlich für ihren grossen Einsatz!
Es freut uns sehr, dass wir Christa Meier aus Würenlos als neues Vorstandsmitglied gewinnen konnten. Sie war bereits zuständig für die Gestaltung des neuen Programms. Wir heissen sie im Vorstand der Elternrunde herzlich willkommen.

Wir danken der Stadt Baden, den Gemeinden Wettingen, Obersiggenthal und Würenlos, sowie dem BKS des Kantons Aargau für die finanzielle Unterstützung.
Danke auch an Beat Ernst, welcher uns die Räumlichkeiten für die Vorstandssitzungen zur Verfügung gestellt hat. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön geht an unseren Web-Publisher Fritz Schärer, der dafür sorgt, dass wir auch im Internet professionell auftreten.
Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Kursleiterinnen und Referentinnen für die angenehmen Zusammenarbeit und die kompetente Durchführung ihrer Veranstaltungen.

Das Programm für die kommende Kurssaison 2012/2013 ist gedruckt und wird in Kürze verteilt werden.
Im Internet sind wir unter der Adresse www.elternrunde.ch zu finden.
Wir sind überzeugt, dass wir auch im nächsten Jahr wieder viele interessierte Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer ansprechen werden.
Mit dem Eröffnungsvortrag von Henri Guttmann "Verwöhnte Kinder fallen nicht vom Himmel", welcher am 13. September um 20 Uhr in der HPS in Wettingen stattfinden wird, starten wir motiviert in die neue Kurssaison.

Würenlos, im August 2012
Sandra Holenweger